Die Feuerwehren der Stadt Friedrichsdorf hatten am Wochenende einiges zu tun: Sie wurden von Freitag 19 bis Sonntag 23 Uhr auf Trab gehalten. In einem Fall mussten sie ein Kleinkind aus einem Auto befreien.

Der erste Einsatz am Freitag gegen 19 Uhr war eine technische Hilfeleistung: Eine Person wurde in der Hugenottenstraße von der Wehr Friedrichsdorf-Mitte aus einem Aufzug befreit.
Später ging es dann zum Löschen raus. Die Feuerwehren Friedrichsdorf, Seulberg und Köppern am Freitag um 21.37 Uhr alarmiert, weil zwei Gartenhütten brannten. Zum Einsatz kamen vier Löschfahrzeuge. Die Wehr Köppern wurde in Bereitstellung zur Einsatzstelle geordert, musste allerdings nicht eingreifen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 23 Uhr hin. Den Einsatz leitete der stellvertretende Wehrführer Jens Schlusa. Die Polizei schickte eine Streife, das Deutsche Rote Kreuz einen Rettungswagen.

Am Samstag gegen 8 Uhr brannten 20 Quadratmeter Gras und Gestrüpp in der Nähe des Köpperner Bahnhofs. Unter Leitung des Wehrführers Jürgen Reeh wurde der Brand gelöscht.
Besorgte Bürger riefen die Feuerwehr am Samstag um 14.52 Uhr zum Kindergarten Tettauer Straße. Druckbehälter waren dort der direkten Sonneneinstrahlung auf dem Dach des Kindergartens ausgesetzt. Die Feuerwehr Friedrichsdorf verbrachte die Behältnisse in ein schattiges Plätzchen.

Die Köpperner Feuerwehr musste gegen 15.30 Uhr ein Kind aus einem verschlossenen Auto befreien. Ein Kleinkind wurde beim Spielen vom Bruder im Fahrzeug eingeschlossen.
Um 15.44 Uhr kam die Feuerwehr Seulberg zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter in Köppern zum Einsatz.

Um 21.44 Uhr rückte die Feuerwehr Friedrichsdorf aus, um aus einer Wohnung in der Bahnstraße eingedrungenes Wasser zu entfernen. Eine defekte Hebeanlage war die Ursache dafür, dass die Wohnung unter Wasser stand.

Abschließend rückte die Wehr Seulberg am Sonntagabend in den Kornblumenweg aus. Dort drohte ein Schutzblech auf dem Schornstein herunterzufallen.

 

Einsatzbericht Feuer Gartenhütte

Einsatzbericht Hilfeleistung Rettungsdienst

Einsatzbericht Hilfeleistung Sturmeinsatz

Foto: einsatzfotos.tv