Jugendfeuerwehr

16365394375_6fa21559a9_o

Herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr Seulberg.

Seit 1966 besteht unsere Jugendabteilung in der wir Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren ausbilden und fördern.

In den Sommermonaten findet eine praktische Ausbildung statt, welche sich so realitätsgetreu wie nur möglich am wahren Einsatzgeschehen orientiert.
In diesem Zuge erleben wir mit den Kindern Teamfähigkeit, Spass, das Geschehen in der Feuerwehr und vieles mehr.

Hierzu gehören Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren, Spiel & Spass und erstmalig fand in 2010 ein Berufsfeuerwehrwochenende statt, an dem die Jugendlichen 24 Stunden die Feuerwache besetzten und mehrere fiktive Einsätze bewältigen mussten.

Um die Freizeit nicht zu kurz kommen zu lassen, unternehmen wir Ausflüge wie ein Besuch im Europapark oder eine Steppvisite bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main.

Ein anderes Mal nehmen wir an einer groß angelegten und gesponserten Reinigungsaktion des Waldes teil.

Ein weiterer Höhepunkt ist das alljährliche Zeltlager, bei dem wir unsere Gemeinschaft festigen und gemeinsam Spass haben.

Wenn uns dann allmählich die Sommermonate verlassen, beginnt für uns der theoretische Unterricht.
Dann finden wir uns in unserem neu renovierten Jugendraum ein und halten hier Unterrichtseinheiten über die verschiedensten Themen wie Einsatzabläufe, Gerätschaften und viele weitere Sachgebiete.

Wenn auch du Interesse an der Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr hast, oder einmal ein „großer“ Feuerwehrmann werden möchtest, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Seulberg!