F2 – Rauchentwicklung aus Gebäude

Die dicke, schwarze Rauchsäule, die am Donnerstag über Köppern stand, verhieß nichts Gutes für die Friedrichsdorfer Feuerwehr. Von nahem stellte sich jedoch heraus, dass dafür “nur” eine brennende Holzhütte verantwortlich war. Diese war auf dem Grundstück eines Wohnhauses in Brand geraten.

Read More
H Klemm Y – Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute Morgen gegen 06:25 Uhr auf der L3057. Zwei PKW prallten frontal aufeinander. Drei Personen wurden schwer verletzt, eine Person war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde mittels technischer Rettung aus dem Auto befreit.

Read More
F2Y – Feuer/Gebäudebrand

Beim Eintreffen der Kräfte Feuer auf einer Gebäudeseite. Es wurde sich Zugang zum Gebäude verschafft und 2 Personen gerettet, davon eine Person über die Drehleiter. Die Brandbekämpfung wurde schließlich mit einem C-Rohr erfolgreich durchgeführt.
Im Anschluss wurde das Gebäude (u. a. mit Hilfe der Drehleiter) belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

H1Y – Dringende Tragehilfe Rettungsdienst

Gemeinsam mit der Feuerwehr Friedrichsdorf Mitte wurden wir am Sonntag gegen 10:20 Uhr zu einer dringenden Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert. Die verletzte Person sollte mit der Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden.

Parallel dazu sperrte unser LF 10/6 einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber ab, mit dem der Patient dann in die Klinik transportiert wurde.

H1Y – Abgestürzter Bauarbeiter

Am Freitag wurden wir zu einem Unfall auf eine Baustelle alarmiert.

Vor Ort war eine Person in eine Baugrube gestürzt und dabei schwer verletzt worden.
Die Person wurde mit der Drehleiter über das Rollgliss-System gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.
Zeitgleich wurde der Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses Friedrichsdorf Mitte zur Landung des Rettungshubschraubers abgesperrt. Die Feuerwehr unterstützte dann die Verbringung des Patienten in den Hubschrauber.